Anhängern mit einer 100-km/h-Zulassung müssen alle sechs Jahre neue Reifen bekommen. (Bild:©Christoph Walter) |
"Hier
gilt die gesetzliche Vorgabe, dass sie alle sechs Jahre gewechselt
werden müssen", erklärt Constantin Hack vom Auto Club Europa (ACE).
Campingurlauber sollten entsprechend anhand der vierstelligen DOT-Nummer
auf der Reifenflanke überprüfen, ob ihre Reifen noch jung genug sind.
Die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche an, die zweiten
beiden das Jahr.
Grund für die
Sonderbehandlung der Reifen an Anhängern mit 100-km/h-Zulassung ist,
dass es durch das lange Stehen Schäden an den Reifen geben kann. "Manche
Anhänger stehen fast das ganze Jahr über an ein und derselben Stelle",
sagt Hack. Hinzu komme das Risiko durchs Campen im sonnigen Süden.
"Gerade bei Dauercampern können die Reifen durch die andauernde
UV-Strahlung regelrecht porös werden." Diesen Risiken soll die
gesetzliche Regelung für Anhänger mit 100-km/h-Zulassung entgegenwirken.
Sonst
gelten für die Reifen am mobilen Heim die gleichen Maßstäbe wie am Pkw:
Zum Beispiel muss das Profil mindestens 1,6 Millimeter tief sein. Hack
empfiehlt aber mehr. "Die gesetzliche Vorgabe halten wir für nicht
ausreichend, drei Millimeter sollten es sein." Anderenfalls drohe der
Anhänger bei Nässe zu schnell aufzuschwimmen, was gerade im Sommer bei
starken Platzregen eine große Gefahr ist. "Wenn der Wohnwagen dann ins
Schleudern gerät, bekommt man ihn kaum noch kontrolliert und er kann das
Zugfahrzeug mitumdrehen", warnt Hack.
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